Topic-icon ATF-Additiv in Mercedes Automatik 722.1

Mehr
29 Okt 2024 16:08 #7177 von Ölbär
ATF-Additiv in Mercedes Automatik 722.1 wurde erstellt von Ölbär
Hallo Liqui Moly-Team,

ich habe noch eine Frage zum ATF-Additiv. Es soll ja in Automatikgetrieben reinigende Wirkung haben, die Schaltvorgänge verbessern und die Dichtungen vitalisieren.

Mein W123 mit dem 4-Gang-Wandlergetriebe 722.1 schaltet im Prinzip ganz ordentlich, kalt etwas knackiger, warm etwas sanfter, wie es wohl Stand der Technik war, ansonsten ohne Beanstandung, also kein Hochdrehen zwischen den Gängen oder Ähnliches. Hat aber nach knapp 45 Jahren auf dem Buckel schon ein paar Km gelaufen.

Was halten Sie davon, das Additiv aufgrund seiner reingigenden Wirkung ins Getriebe zu füllen, um es beim nächsten Ölwechsel am Getriebe nach ca. 5.000 km abzulassen, sozusagen als Spüladditiv zu verwenden? Oder empfehlen Sie die Zugabe eher nach dem Ölwechsel mit dem Frischöl, weil es dann im Getriebe eine Langzeitwirkung entfaltet? Ich bin da bei Automatiken immer etwas skeptisch, weil die Aggregate doch etwas sensibel auf Änderungen im Öl / Reibwert / usw. reagieren, v.A. die alten, rein hydraulisch gesteuerten Getriebe, wie das 722.1.

Über eine kurze Erklärung, wie das Additiv "die Schaltvorgänge verbessert" und wie ich es am besten verwende, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab und Gruß,
Ölbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2024 19:25 #7178 von Smart451
Smart451 antwortete auf ATF-Additiv in Mercedes Automatik 722.1
Es gibt ein eigenes Additiv zum Reinigen, das würde ich vor dem Ölwechsel verwenden.

Und danach neues ATF mit dem ATF-Additiv.

Mehr
30 Okt 2024 17:07 #7181 von Ölbär
Hallo Liqui-Moly-Team,

auch wenn sich bereits ein User zu meiner Frage geäußert hat, bitte ich um eine Antwort speziell Ihrerseits auf meine Fragen.

Vielen Dank vorab und Grüße vom

Ölbär

Mehr
31 Okt 2024 15:49 #7184 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf ATF-Additiv in Mercedes Automatik 722.1
Hallo Ölbär,

Im Prinzip kann das Liqui Moly ATF Additiv so angewendet werden. Die Zugabe nach dem Ölwechsel ist im Vergleich aber etwas effektiver.
Optimal wäre aber anstatt einem reinen herkömmlichen Ölwechsel, einen Ölwechsel mit einem Getriebespülgerät wie z.B mit unserem Liqui Moly Gear Tronic durchzuführen.
Mit einem Getriebespülgerät ist es möglich das Öl zu nahezu 100% zu wechseln.
Hier wird vor dem eigentlichen Spülvorgang das Getriebe zuvor mit dem Liqui Moly Automatikgetriebe Reiniger gereinigt .
Dieser löst während des 10 minütigen Reinigungsvorgang den Schmutz im Getriebe, welcher dann im Spülvorgang sozusagen aus dem Getriebe gespült wird.
Zwischendurch wird auch der Getriebeölfilter erneuert.
Das Liqui Moly ATF Additiv wird nach dem Spülvorgang über das Getriebespülgerät dem neuen Getriebeöl zugegeben und kann so auch länger wirken.
Über folgenden Weblink können Sie eine Werkstatt in Ihrer Nähe finden, welche eine Getriebespülung als Service anbietet
www.liqui-moly.com/de/de/werkstattservic...riebeoelservice.html

Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY