Topic-icon Ford Transit, Baujahr 1996, Motor Schwitzt - leichter Ölverlust

  • Michael1969
  • Michael1969s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Nov 2025 18:38 #8040 von Michael1969
Hallo guten Abend, ich brauche mal Hilfe bei einem Thema welches mich bei meinem Wohnmobil, Ford Transit, Bj. 1996, 2,5l Diesel TD, 85PS, 160Tkm beschäftigt.
Ich habe festgestellt das der Motor etwas schwitzt und es hin und wieder ein paar Tropfen Öl auf dem Boden sind die mich etwas ängstigen.
Der letzte Ölwechsel was vor ca. 7Tkm und auf Anraten des Zubehörladens der sich den Fahrzeugschein angeschaut hat fahre ich seit dem ein 5W30 Öl von Ravenol. 
Seit einiger Zeit habe ich jetzt gesehen das ich immer mal wieder einige kleine Tropfen Öl unter dem Motor sehe. Das Getriebe ist dicht. Bei Ford selber hat man mir den Motor gereinigt und dann mit einem weißen Pulver eingesprüht und meinte das es ggf. sein könnte das die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte.
So richtig sicher ist Ford aber auch nicht und es macht den Anschein das msn mir eine solche teure Reparatur verkaufen möchte.
Ford sagt - Man wolle aber erst mal beobachten. Mittlerweile ist das weiße Pulver weg und an der linken Motorseite ist wieder ein dünner Ölfilm zu sehen. Einen besonders hohen Ölverbrauch oder auch Kühlwasserverlust kann ich nicht feststellen. Der Ölverbrauch bei 1000km liegt bei ca. 300-400ml. Ich überlege einen Öl-Stopp Zusatz anzuwenden und habe aber etwas Bedenken dabei - nicht dass das ganze dann erst recht zum Problem wird. Was meint ihr ? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen ?
Was ich noch ergänzen möchte ist das ich vor drei Monaten auch dem Dieselfilter gewechselt habe und ich diesen erst in Verdacht hatte undicht zu sein - lt. Ford ist dieser aber dicht. Komischerweise fing es ca. zeitgleich mit dem Wechsel des Dieselfilters an das ich diese Tropfen auf dem Boden gesehen habe. Vielen Dank 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2025 09:30 #8042 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

Die Zugabe unseres Ölverluststops birgt keine Gefahr für die Dichtungen. Allerdings sollte eine Werkstatt schon im Stande sein, den Fehler genau zu lokalisieren. Mit dieser Diagnose können wir Ihnen gerne noch mehr helfen.

Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum