Cera Tec in Kolbenkompressor für Druckluft - Direktangetriebene
- Strukturmechaniker
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
17 Jan 2026 12:30 #8103
von Strukturmechaniker
Cera Tec in Kolbenkompressor für Druckluft - Direktangetriebene wurde erstellt von Strukturmechaniker
Ich bin im Bereich Benzin Verbrennungsmotoren sehr zufrieden mit dem Cera Tec Öladditiv von Liqui Moly. Nun stellt sich die Frage ob das Cera Tec Öladditiv auch dem Kompressoröl (z.B. LM750 Kompressorenöl SAE40) beigemischt werden kann, um den Kolbenkompressor mehr Halbarkeit durch geringeren Verschleiß und Reibung zu ermöglichen. Ich würde mich freuen wenn auf Punkte wie
Viele Grüße Ricardo
- Luft- und feuchte resistenz
- Schaumbildungsneigung
- Oxidationsstabilität
- Alterungsbeständigkeit
- Neigung zu Verkokung
- Luftabscheidungsfähigkeit
Viele Grüße Ricardo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LIQUI MOLY
-
- Moderator
-
Heute 13:04 #8129
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Cera Tec in Kolbenkompressor für Druckluft - Direktangetriebene
Guten Tag,
Leider ist Cera Tec nicht mit unserem LM 750 Kompressoröl mischbar, da dieses esterbasierend ist.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
Leider ist Cera Tec nicht mit unserem LM 750 Kompressoröl mischbar, da dieses esterbasierend ist.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Strukturmechaniker
- Strukturmechaniker
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
Heute 19:16 #8131
von Strukturmechaniker
Strukturmechaniker antwortete auf Cera Tec in Kolbenkompressor für Druckluft - Direktangetriebene
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre vorherige Rückmeldung zur Nicht-Mischbarkeit von CeraTec mit dem esterbasierten LM 750 Kompressoröl.
Ist das CeraTec Additiv grundsätzlich mit mineralischen Kompressorölen der Viskositätsklassen ISO VG 68 oder ISO VG 100 kompatibel und einsetzbar, z. B. in einem mineralischen Kolbenkompressoröl nach DIN VDL?
Meine Überlegung ist, ob ein Reibwertmodifizierer wie CeraTec in nicht esterischen Kompressoröl-Grundstoffen prinzipiell denkbar wäre, oder ob auch dort Nachteile (z. B. Ablagerungen, veränderte Luft-/Wassertrennung) überwiegen.
Vielen Dank für eine technische Einschätzung!
vielen Dank für Ihre vorherige Rückmeldung zur Nicht-Mischbarkeit von CeraTec mit dem esterbasierten LM 750 Kompressoröl.
Ist das CeraTec Additiv grundsätzlich mit mineralischen Kompressorölen der Viskositätsklassen ISO VG 68 oder ISO VG 100 kompatibel und einsetzbar, z. B. in einem mineralischen Kolbenkompressoröl nach DIN VDL?
Meine Überlegung ist, ob ein Reibwertmodifizierer wie CeraTec in nicht esterischen Kompressoröl-Grundstoffen prinzipiell denkbar wäre, oder ob auch dort Nachteile (z. B. Ablagerungen, veränderte Luft-/Wassertrennung) überwiegen.
Vielen Dank für eine technische Einschätzung!
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
-
Home
-
Forum
-
LIQUI MOLY Produkte
-
Additive
- Cera Tec in Kolbenkompressor für Druckluft - Direktangetriebene