Topic-icon Seat Altea XL 2011 Benzin Automatik 160PS - HSN TSN 7593 ADB

• Blazer
  • Blazers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
28 Jan 2026 14:27 - 28 Jan 2026 14:28 #8108 von Blazer
Hallöchen

ich habe jetzt, nach Rücksprache mit ChatGPT und nach Kontrolle der Herstellerangaben und der Rezensionen, folgende Produkte bestellt:

Artikel 5129
Artikel 3720
Artikel 5110

An der Stelle noch die Frage, wo liegt der Unterschied? Also diese Additive arbeiten ja recht ähnlich, aber es gibt 3 Produkte...

Ich hab den Seat mit 150.000k oder so gebraucht gekauft, zwischenzeitlich Getriebeöl gewechselt und habe keine Ahnung, was der/die Vorgänger gemacht haben. Daher wollte ich die Additive mal nutzen, schaden kann es nicht. Etwas ruhiger laufen könnte er schon. Zündaussetzer hatte ich auch schon mal. Wenn der Händler nicht gelogen hat, wurde die Einspritzdüse, die es betraf, getauscht. 

Der Plan ist, nichts zu mischen, sondern für jede Tankfüllung = ein Additiv. Da ich selten den Tank leer fahre, würde ich dann schon 2-3* tanken, bis ich das nächste reinkippe - guter Plan?

Reinkippe... diese Additive sind für "bis zu" 70 bzw. 75 Liter. Da der Seat nur 55 Liter fasst, gehe ich davon aus, dass "Bis zu" bedeutet, ich kann da trotzdem diese Dose reinkippen?

Ich gehe auch davon aus, dass dann bei der Lieferung auf der Dose o. ä. exakt steht ob vor dem Tanken oder danach, das Additiv da reinpackt wird?

Grüße

Letzte Änderung: 28 Jan 2026 14:28 von Blazer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2026 14:14 #8118 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

Als Reihenfolge der Anwendung wäre Folgendes möglich:

Motorsystemreiniger Benzin
Dieses Produkt verfügt über die stärkste Reinigungsleistung der drei ausgewählten Additive. Daher empfehlen wir, es als Erstes anzuwenden und künftig z. B. bei jeder Inspektion einzusetzen.

Injectionreiniger
Der Injectionreiniger ist ein Allround-Produkt, das reinigt, schmiert und vor Korrosion schützt. Wir empfehlen eine Anwendung alle 2.000 km.

Speed Tec
Speed Tec ist ein Additiv, das die Verbrennung unterstützt und dadurch das Ansprechverhalten sowie den Motorlauf verbessert. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollte dieses Additiv regelmäßig bei jeder Betankung eingesetzt werden.

Wird der Tank „leer“ gefahren, ist es unproblematisch, beim nächsten Tankvorgang ein weiteres Additiv zuzugeben. Ob das Additiv vor oder nach dem Tanken eingefüllt wird, ist dabei unerheblich; aus Gründen der Einfachheit empfehlen wir die Zugabe vor dem Tanken.

Bei einem Tankinhalt von 55 Litern kann problemlos der gesamte Doseninhalt verwendet werden.

Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY