Topic-icon Öl-Systemreiniger

• SsgtThomas
  • SsgtThomass Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
Gestern 07:25 - Gestern 07:27 #8140 von SsgtThomas
Öl-Systemreiniger wurde erstellt von SsgtThomas
Hallo zusammen,

als Auto- und Technikfan bin ich natürlich daran interessiert, meinen Motor möglichst sinnvoll und umfassend zu pflegen, damit er möglichst lange hält. Entsprechend bin ich in den letzten Jahren mehrfach auf Öl-Systemreiniger gestoßen, die dem Altöl zugegeben werden sollen und den Motor von innen reinigen. Wenn man nun ein bewährtes Produkt von LM verwenden möchte, stößt man gleich auf drei Produkte, die alle scheinbar ein ähnliches Ziel verfolgen.
Daher stelle ich mir die Frage, warum es überhaupt drei verschiedene sein müssen. Irgendwo muss es ja einen Unterschied geben – entweder in der Wirkung (weniger/mehr Reinigung), im Zielgebiet (Ablagerungen in der Ölwanne, Kolbenringe, Schlamm usw.) oder in einem mir bisher unbekannten Grund. Alle drei gleichzeitig zu verwenden ist natürlich unsinnig, eine Kombination aus zweien kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.

Meine Frage daher: Was ist der genaue Unterschied zwischen den Produkten Ölschlammspülung (Art.-Nr. 5200), Motorspülung (Art.-Nr. 7681) und Motor Clean (Art.-Nr. 1019)? Gibt es technische Einschränkungen bei der Verwendung, abhängig vom Fahrzeug? Beispielsweise: Sollte ein Produkt bei Fahrzeugen mit Partikelfilter auf keinen Fall eingesetzt werden (gern mit kurzer Begründung)?
Mich würde das Ganze gerne etwas technischer interessieren und nicht nur eine oberflächliche Aussage wie „reinigt intensiver“.

Bitte spart euch auch Aussagen wie „ein normaler Ölwechsel genügt“ oder Ähnliches! Jeder darf für sich entscheiden, ob und welche Produkte er verwendet. Jeder trägt das Risiko an seinem Auto selbst und darf es auf seine eigene Art und Weise hegen und pflegen!

Vielen lieben Dank euch für die Antworten im Voraus! 
Letzte Änderung: Gestern 07:27 von SsgtThomas. Grund: Fehler im Text

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY