Topic-icon Additiv für Schaltgetriebe mit ATF+4 und Servolenkung - Chrysler Voyager

Mehr
Heute 11:27 #8324 von Voyager
Hallo zusammen,

Folgende Problemstellung zu meinem Fahrzeug Chrysler Grand Voyager 2.5CRD, Bj. 2004, Laufleistung 420tkm:

Das Fahrzeug besitzt das T850 Schaltgetriebe, welches lt. Chrysler mit ATF+4 befüllt wird. Das Getriebe ist noch relativ gut schaltbar (schwergängig nur bei Kälte im Winter), aber es dürfte schon fortgeschrittenen Verschleiß aufweisen, denn im Leerlauf (eingekuppelt) rasselt und scheppert es schon ziemlich vor sich hin. Erhöhe ich die Drehzahl oder trete ich die Kupplung, verschwindet das Geräusch sofort. Auch in Fahrt vernehme ich schon ein ganz leises Heulen. 
Eine Getriebeüberholung ist nicht mehr wirtschaftlich, aber ich möchte die Lebensdauer des Getriebes noch erhöhen, soweit das möglich ist. 

Frage: Welches Additiv füge ich dem Schaltgetriebe bei Neubefüllung mit ATF+4 am besten hinzu, um das zu erreichen? Gibt es etwas, was auch bestehenden Verschleiß ausgleichen bzw. lindern kann, zum Beispiel durch kleinste Partikel, welche sich in Riefen einlagern? 

2. Frage: die Servopumpe ist an einer Stelle etwas undicht. Welches Produkt eignet sich am besten, um Undichtigkeiten im Lenksystem zu vermindern oder zu beseitigen?

Danke und Gruß,
Wilfried

Chrysler Grand Voyager 2.5CRD - 2004 - Schaltgetriebe
Saab 9-5 V6t Benzin - 1999 - AT-Getriebe
BMW E30 320i Cabrio - 1988 - Schaltgetriebe
Chrysler Stratus 2.0 Cabrio - 1999 - Schaltgetriebe
Tesla Y SR - 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
Heute 12:08 #8325 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Additiv für Schaltgetriebe mit ATF+4 und Servolenkung - Chrysler Voyager
Das Geräusch kann auch vom verschlissenen Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe kommen:
youtube.com/shorts/40777_LpNzM?si=DMQruPQf8q5AVysq  

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Heute 14:30 #8326 von Voyager
Ich habe versucht, das nachzuvollziehen. Korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe: wenn das Getriebe im Leerlauf ist, aber die Kupplung eingekuppelt (also das Pedal losgelassen), dann dreht sich die Getriebehauptwelle. Da habe ich mein Geräusch.

Wenn ich die Kupplung trete, steht das Getriebe still. Und genau da habe ich auch kein Geräusch.
Darum dachte ich, es ist eher das Getriebe als die Kupplung.

Verschlissen ist es so oder so schon, denn das Heulen in Fahrt ist zumindest für mich schon vernehmbar.

Chrysler Grand Voyager 2.5CRD - 2004 - Schaltgetriebe
Saab 9-5 V6t Benzin - 1999 - AT-Getriebe
BMW E30 320i Cabrio - 1988 - Schaltgetriebe
Chrysler Stratus 2.0 Cabrio - 1999 - Schaltgetriebe
Tesla Y SR - 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
Heute 15:45 - Heute 15:46 #8327 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Additiv für Schaltgetriebe mit ATF+4 und Servolenkung - Chrysler Voyager
Im ausgekuppelten Zustand dreht sich die Getriebe-Eingangswelle nicht (Richtig), aber auch die Kupplungsscheibe dreht sich nicht mehr, bzw. wird nicht mehr "belastet". Es ist aber auch ein Schaden an der Druckplatte möglich, z.B. Tellerfeder gebrochen.....
Gegen Getriebegeräusche und Schaltschwierigkeiten kann das Getriebeöl-Additiv helfen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Bei Lagerschaden bringt das natürlich nichts.
Bei undichter Servolenkung kann Servolenkungsverlust-Stop helfen.
 
Letzte Änderung: Heute 15:46 von Wer gut schmärt, der gut fährt!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum