Topic-icon Oil Smoke Stop (2122) vs. Öl-Verlust-Stop (1005) vs. Visco-Stabil (1017)

Mehr
Heute 15:59 #8382 von Inkmaster
Hallo LM-Team und Community

bei meinem VW Golf 1.2 TSI  EA 211 / CJZA (77kW /105 PS), Bj. 2012, 110.000km  liegt der Ölverbrauch (TopTec 4200 5W-30)  bei 1l / 1000 km. 
Bei Kaltstart und etwas Gasgeben tritt etwas blauer Rauch auf. Ich vermute das die Ventilschaftdichtungen nicht mehr ganz in Ordnung sind. Habe daraufhin das Additiv Öl-Verlust-Stop zugesetzt, aber jetzt nach ca. 1000 km raucht es immer noch etwas beim Kaltstart.
Ich finde auch (allerdings nicht bei LM Deutschland) das Oil Smoke Stop Additiv (2122), das offenbar nicht auf die anquellende Wirkung von Weichmachern setzt, sondern den thermischen Vikositätsabfall reduzieren soll.
Kann ich dieses Additiv, wenn weiterer Ölverbrauch vorliegt, dem schon mit Öl Verlust Stop versetzten Motorenöl zusetzen? Oder besser bis zum nächsten Ölwechsel warten?
Warum wird das Oil Smoke Stop Additiv in Deutschland nicht beworben? Ist Alternativ des Visco-Stabil Additiv (1017) sinnvoll?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Heute 17:54 #8383 von Smart451
Ich würde das Additiv nicht noch zusätzlich dazu geben.

Ich würde bei dem Ölverbrauch einmal die Kolbenringe reinigen lassen.
Es gibt "Anti-Carbon"-Schäume die man über den Zündkerzenschacht einbringt und wirken lässt.
Dann kommt ein Neutralisierer rein und danach muß man das Motoröl wechseln.

Am besten macht das ein Mechaniker, die sollten wissen wie man das macht und die genaue Vorgangsweise kennen.

Nach der Reinigung dann den Ölverbrauch kontrollieren.

Hoffe du machsten den Ölwechsel nicht nach Herstellervorgabe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY