Topic-icon 10w-60 im E39

Mehr
28 Aug 2017 20:38 #1827 von ekkik
10w-60 im E39 wurde erstellt von ekkik
Hallo,

derzeit verwende ich im BMW E39 540i Bj 7/98 (M62 vor TU) Ihr Motortöl TopTec 4100 5w-40. Ich überlege ob ich auf Ihr Synthoil 10w-60 umölen soll. Lt Bedienungsanleitung sind jedoch entweder BMW-Spezialöle oder andere Viskositäten wie zB. 15w-40 bei -15 bis > 30Grad gefordert.

Kann ich das 10w-60 im Temperaturbereich von -20 bis >30Grad in o.g. Motor verwenden ?
Erfüllt es die damaligen BMW-Spezialöl-Anforderungen ? Es muss nicht LL98, 01 etc. sein, da ich max alle 15000km Ölwechsel mache.
Welche Nachteile sind bei Verwendung des Öls zu erwarten ?

Das Fahrzeug hat eine Laufleistung > 200000km.

Grüsse,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2017 15:03 #1829 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf 10w-60 im E39
Hallo Ekkik,

für ihren BMW ist das 10W-60 von nicht freigegeben. Daher raten wir von einer Verwendung dringend ab.

Am besten bleiben sie beim Top Tec 4100 5W-40 . Als zusätzlichen Schutz könnten sie unser CeraTec als Verschleißschutz verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Mehr
29 Aug 2017 19:37 #1832 von ekkik
ekkik antwortete auf 10w-60 im E39
Vielen Dank für die Antwort!

Die fehlende BMW-Freigabe allein halte ich gerade bei älteren Fahrzeugen nicht unbedingt für einen Hinderungsgrund. Mich würden vielmehr die eigentlichen technischen Gründe, wie Viskositäts-/Scherverhalten etc. interessieren, die von einer Verwendung des Öls abraten lassen. Lt Bedienungsanleitung ist ACEA A3 B3 auch zugelassen. Dieser Anforderung genügt dass Öl ja.
Ich würde gerne Ihre Meinung ohne Berücksichtung der Herstellerfreigaben erfahren.

Noch eine Frage: ich verwende seit Jahren den MOS2 Zusatz. Spricht da etwas dagegen bei Verwendung in o.g. Motor ?

Grüsse,

Mehr
31 Aug 2017 13:36 #1842 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf 10w-60 im E39
Hallo ekkik,
die Viskositätsklasse SAE 10W-60 ist für diesen BMW-Motor seitens BMW nicht vorgesehen. Motorenölspezifikationen und Viskositätsklasseneinteilungen sind ausschließlich BMW-Vorgaben. Warum diese Viskositätsklasse 10W-60 nicht vorgesehen ist, darauf haben wir keinen Einfluss und kann nur BMW beantworten. Eventuell ist ein Motorenöl mit solch hoher Hochtemperatur-Viskosität für optimalen Motorbetrieb nicht notwendig, bietet höheren Reibwiderstand, dadurch eventuell höhere thermische Belastung und tendenziell höheren Kraftstoffverbrauch sowie dadurch schlechteres Abgasverhalten.
Anderseits gibt es Kunden welche das Synthoil Race Tech GT1 10W-60 problemlos in solchem Motor anwenden, auch in Verbindung mit shop.liqui-moly.de/tinyurl/1011Oil Additiv . Über die Nachteile wird hinweggesehen wenn die Öltemperatur im optimalen Rahmen gehalten werden kann. So bietet es im Heißzustand eine bessere Trennung der Reibpartner und dadurch geringeres Verschleißverhalten was durch die Anwendung von Oil Additiv noch weiter begünstigt wird und auch gegen Reibung und Wärmeentwicklung wirkt.

Eine Empfehlung können wir dafür leider nicht aussprechen, jedoch haben wir Kunden welche problemlos mit Synthoil Race Tech GT1 10W-60, auch in Verbindung mit Oil Additive, problemlos und mit ruhigem Motorlauf fahren.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Mehr
31 Aug 2017 20:52 #1843 von ekkik
ekkik antwortete auf 10w-60 im E39
OK, vielen Dank für die ausführliche Info !
Grüsse,

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY