Topic-icon Frage zum Aufsitzmäher Öl.

Mehr
03 Apr 2024 19:13 - 03 Apr 2024 19:15 #6657 von Liebejung
Frage zum Aufsitzmäher Öl. wurde erstellt von Liebejung
Hallo zusammen, 

Habe mir einen Aufsitzmäher von Home Deluxe den Reaper gekauft und wollte es soweit fertig machen. Habe Frage zu dem Öl da steht SF 10W 40. Wollte das Öl kaufen aber finde es nirgends wo mit dieser SF Bezeichnung. Frage an euch Experten, kann ich das ganz normale 10W 40 nehmen? Wenn welches Öl/ Marke würdet Ihr mir empfehlen? Das einzige was ich im Internet für die Bezeichnung SF gefunden habe ist dies:
  • SF
    Nach 1981 hergestellte
    Benzinmotoren
Könnte ich von euch den hier auch benutzen: Liqui Moly universal Gartengeräteöl 10W-30(Freigaben ACEA A3/B3; API SG/SH/SJ/CF.
Das ist der hier: 
   
Oder muss ich unbedingt dieses Öl was in der Bedienungsanleitung des Mähers steht benutzen?Würde mich sehr über eine Antwort von euch Profis freuen.Beste Grüße aus NRW.
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Apr 2024 19:15 von Liebejung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Apr 2024 20:29 #6658 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Frage zum Aufsitzmäher Öl.
Hallo, das von Dir abgebildete Öl kannst Du nehmen, es ist höherwertig als das geforderte Öl der API-Klassifikation SF.
Je weiter der zweite Buchstabe im Alphabet steht, um so höherwertiger ist das Öl. 
Ich verwende in luftgekühlten Motoren allerdings ein 10W-40, da diese Motoren heißer werden können als wassergekühlte.


Zitat ADAC: Leistungsklassen und API-KlassifikationDie verschiedenen Leistungsvermögen von Motorölen werden neben den ACEA-Spezifikationen auch in den API-Klassifikationen festgelegt. API steht für "American Petroleum Institute". Die Klassifizierung der Schmierstoffe erfolgt anhand standardisierter Motortestläufe im Labor. Die API-Klassen orientieren sich an den US-amerikanischen Anforderungen und Qualitätskriterien, die ein Motorenöl erfüllt.Der erste Buchstabe verweist auf den Motortyp. S steht dabei für "Service Station" und damit für Ottomotoren. Der Buchstabe C bedeutet "Commercial" und gilt für Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen. Pkw-Diesel werden in der API nicht separat klassifiziert. 

Die Leistungsunterschiede zwischen verschiedenen Additiven können über den zweiten Buchstaben der Kennung abgelesen werden. So wird bei Motorölen für Ottomotoren von "SA" für unlegierte Mineralöle bis zu "SP", der derzeit höchsten Leistungsklasse, unterschieden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liebejung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2024 20:44 #6660 von Liebejung
Liebejung antwortete auf Frage zum Aufsitzmäher Öl.
Welchen 10W40 könntest du mir da empfehlen. Liebe Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Apr 2024 22:40 #6665 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Frage zum Aufsitzmäher Öl.
Wenn man die Beschreibung ließt, kannst Du das "Universal-Gartengeräte-Öl" nehmen:

"Mehrbereichsmotoröl mit hochwertigen Grundölen und einem hohen Additivgehalt. Sorgt selbst bei härtesten Einsätzen ganzjährig für optimale Schmierung und hervorragende Motorsauberkeit.Für 4-Takt-Benzin- und -Dieselmotoren in Rasenmähern, Notstromaggregaten, Aufsitzmähern, Motorhäckslern, Motorfräsen, Vertikutierern, Motorsensen, Hochdruckreinigern, Schneefräsen usw. "              
Folgende Benutzer bedankten sich: Liebejung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2024 23:18 #6666 von Liebejung
Liebejung antwortete auf Frage zum Aufsitzmäher Öl.
Danke dir dann werde ich den von LIQUI Moly bestellen. Also macht das Nix auch wenn es in der Bedienungsanleitung dieses SF 10W 40 gefordert wird? 
Nochmals besten Dank für deine Hilfe. 
Gruß. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Apr 2024 04:03 - 04 Apr 2024 04:05 #6667 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf Frage zum Aufsitzmäher Öl.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm das  "Super Leichtlauf 10W 40".
Noch ein Hinweis: da der Motor sicherlich keinen Ölfilter hat, wechsle das Öl schon nach den ersten 5 Betriebsstunden.
Danach dann max. alle 2 Jahre oder 20 Betriebsstunden. Den Ölstand immer bei MAX halten!
Letzte Änderung: 04 Apr 2024 04:05 von Wer gut schmärt, der gut fährt!.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum