Topic-icon Ist GL5-Schaltgetriebeöl sicher für ältere synchronisierte Getriebe?

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30 Jun 2025 00:38 #7695 von Richard69
Die Liquimoly-Ölauswahlseite für meinen Landcruiser der 80er-Serie von 1994 hier: Oil guide | LIQUI MOLY (liqui-moly.com)   schlägt vier GL5-Schaltgetriebeöle vor. Dieses Getriebe hat Messingsynchronisationsringe, und meines Wissens sollte man kein Öl mit einem aggressiven Schwefel-Phosphor-Hochdruckadditiv (EP) verwenden, da der aktive Schwefel chemisch mit Kupfer, Messing und Bronze reagieren kann, was zu Korrosion, Ätzung und Schwächung insbesondere der Synchronisationsringe, Buchsen und Anlaufscheiben führen kann. GL5-Öl enthält dieses Additiv. Sofern das Öl nicht ausdrücklich als „Sicher für die Verwendung mit Gelbmetallen“, „Synchronisiererkompatibel“ oder „MT-1-Freigabe“ gekennzeichnet ist, kann es die Messingkomponenten langfristig beschädigen. Können Sie bitte bestätigen, dass diese vier Ölsorten sicher verwendet werden können?

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29 Jul 2025 14:15 #7758 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

nach unseren Daten darf bei dem Schaltgetriebe des Toyota Land Cruiser sowohl ein GL 4 als auch GL 5 verwendet werden.

In Ihrem Fall würden wir zu unserem Hypoid Gear Oil (GL4/5) TDL SAE 75W-90 raten.

Das tdl im Namen dieses Öles steht für total driveline, das bedeutet es kann sowohl in Getrieben als auch in Hypoid Hinterachsen oder Vorderachsen eingesetzt werden.

Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
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