Motoröl für Ford Mondeo MK5 2.0 Ecoboost -
- OMC Cobra
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Jun 2026 23:22 - 03 Jun 2026 23:24 #8281
von OMC Cobra
Motoröl für Ford Mondeo MK5 2.0 Ecoboost - wurde erstellt von OMC Cobra
Ich fahre einen Ford Mondeo MK5 mit einen 2.0 Ecoboost Motor aus dem Baujahr 2018.
In der original Kundenliteratur wird ein 5W-30 mit der Spezifikation WSS-M2C913-C und alternativ ein 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B vorgeschrieben.
Nun habe ich in einer Vertragswerkstatt einen Service durchführen lassen, bei dem ein 0W-20 Öl eingefüllt wurde. Nach Rückfrage warum dieses nun verwendet wird, habe ich die Antwort erhalten, dass Ford nun alle Ecoboost Motoren auf 0W-20 umstellt.
Für mich stellst sich die Frage, ob das so sinnvoll ist, wenn ein Motor aus 2018, der für ein 5W-30 Öl ursprünglich entwickelt wurde nun im Laufe der Zeit erst auf 5W20 und dann sogar auf 0W-20 "umgestellt" wird.
Aus meiner Sicht wäre doch ein W30er Öl bei immer wärmer werdenden Sommern doch eigentlich sinnvoller, als ein W20er Öl einzusetzen.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
Wenn der Verschleißschutz im Fordergrund steht, sollte man nicht lieber ein 5W-30 Öl verwenden?
In der original Kundenliteratur wird ein 5W-30 mit der Spezifikation WSS-M2C913-C und alternativ ein 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B vorgeschrieben.
Nun habe ich in einer Vertragswerkstatt einen Service durchführen lassen, bei dem ein 0W-20 Öl eingefüllt wurde. Nach Rückfrage warum dieses nun verwendet wird, habe ich die Antwort erhalten, dass Ford nun alle Ecoboost Motoren auf 0W-20 umstellt.
Für mich stellst sich die Frage, ob das so sinnvoll ist, wenn ein Motor aus 2018, der für ein 5W-30 Öl ursprünglich entwickelt wurde nun im Laufe der Zeit erst auf 5W20 und dann sogar auf 0W-20 "umgestellt" wird.
Aus meiner Sicht wäre doch ein W30er Öl bei immer wärmer werdenden Sommern doch eigentlich sinnvoller, als ein W20er Öl einzusetzen.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
Wenn der Verschleißschutz im Fordergrund steht, sollte man nicht lieber ein 5W-30 Öl verwenden?
Letzte Änderung: 03 Jun 2026 23:24 von OMC Cobra.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LIQUI MOLY
-
- Moderator
-
Heute 15:21 #8288
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motoröl für Ford Mondeo MK5 2.0 Ecoboost -
Guten Tag,
Wir haben immer noch die Special Tec F Öle als 5W-30 und 5W-20 und haben bisher noch keine Info, dass Ford komplett auf ein 0W-20 umstellt.
Ob es bei diesen Motoren zu Schwierigkeiten kommt, wenn ein 0W-20 verwendet wird, können wir leider auch nicht sagen, hier ist eindeutig der Hersteller derjenige, der diese Frage beantworten könnte.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
Wir haben immer noch die Special Tec F Öle als 5W-30 und 5W-20 und haben bisher noch keine Info, dass Ford komplett auf ein 0W-20 umstellt.
Ob es bei diesen Motoren zu Schwierigkeiten kommt, wenn ein 0W-20 verwendet wird, können wir leider auch nicht sagen, hier ist eindeutig der Hersteller derjenige, der diese Frage beantworten könnte.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
- Smart451
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
Heute 16:31 #8290
von Smart451
Smart451 antwortete auf Motoröl für Ford Mondeo MK5 2.0 Ecoboost -
0W-20 dürfte falsch sein, da kennt sich die Werkstatt wohl nicht aus.
Das Öl würde ich auf deren Kosten auf ein Freigegebenes wechseln lassne!
www.fordservicecontent.com/Ford_Content/...=False&buildtype=web
Das Öl würde ich auf deren Kosten auf ein Freigegebenes wechseln lassne!
www.fordservicecontent.com/Ford_Content/...=False&buildtype=web
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
-
Home
-
Forum
-
LIQUI MOLY Produkte
-
Motoröle
- Motoröl für Ford Mondeo MK5 2.0 Ecoboost -