- Forum
- LIQUI MOLY Produkte
- Sonstige Produkte
- Liqui Moly Alternativ-Öl für „ SANTOTRAC 50“ Getriebe / Niedrigviskosität Öl
Liqui Moly Alternativ-Öl für „ SANTOTRAC 50“ Getriebe / Niedrigviskosität Öl
- Frederik
-
Autor
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Feb 2025 23:06 #7437
von Frederik
Liqui Moly Alternativ-Öl für „ SANTOTRAC 50“ Getriebe / Niedrigviskosität Öl wurde erstellt von Frederik
Guten Abend an Alle Öl- und Liqui Moly,mein Name ist Frederik, ich bin neu hier, im Liqui Moly-Forum, somit wahrlich kein Öl-Experte und benötige dringend eure Hilfe.Es geht um ein Alternativ-Öl für ein Reguliergetriebe (der Firma „Contraves“) in welches Original 30 Kubikzentimeter des Öl‘s „Santotrac 50“ gehören, nach meiner Recherche ist dieses Öl extrem schwierig zu bekommen und wenn, dann äußerst teuer. Erwähnenswert ist, dass das Reguliergetriebe sowieso sehr rau läuft und wahrscheinlich ohnehin bald die Hauptlager (mindestens) ausgetauscht werden müssen. Nun, ich möchte es zuvor mit frischem Öl mal laufen lassen (die ganze Maschine wird ohnehin bald ersetzt, weshalb es nur eine kurze Übergangslösung sein soll).Es handelt sich bei dem mysteriösen Santotrac 50 Öl um ein „synthetisches Traktionsfluid auf Kohlenwasserstoffbasis mit niedriger Viskosität, das speziell für Anwendungen entwickelt wurde, bei denen eine geringe bis mittlere Filmfestigkeit gewünscht ist.“
Nun zu meiner Frage: Habt ihr eine Idee welches Öl alternativ, ansatzweise diese Ansprüche erfüllen könnte (wie gesagt, es handelt sich nur um eine Übergangslösung)?
Vielen vielen herzlichen Dank im Voraus
ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und bin um jeden Tipp sehr Dankbar.
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünschtFrederik
Nun zu meiner Frage: Habt ihr eine Idee welches Öl alternativ, ansatzweise diese Ansprüche erfüllen könnte (wie gesagt, es handelt sich nur um eine Übergangslösung)?
Vielen vielen herzlichen Dank im Voraus

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünschtFrederik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LIQUI MOLY
-
- Moderator
-
14 Feb 2025 15:12 #7446
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Liqui Moly Alternativ-Öl für „ SANTOTRAC 50“ Getriebe / Niedrigviskosität Öl
Guten Tag,
Als Alternative könnten wir hier unser Synthetisches Weißöl mit der VG 32 vorschlagen, dieses sollte relativ gut passen.
pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/12/P000584
Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Als Alternative könnten wir hier unser Synthetisches Weißöl mit der VG 32 vorschlagen, dieses sollte relativ gut passen.
pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/12/P000584
Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
-
Home
-
Forum
-
LIQUI MOLY Produkte
-
Sonstige Produkte
- Liqui Moly Alternativ-Öl für „ SANTOTRAC 50“ Getriebe / Niedrigviskosität Öl