Topic-icon Synthoil oder Leicht­lauf für Honda Accord R20 2.0l IVTEC

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29 Jul 2025 13:43 #7752 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

Wir würden hier zu unserem Leichtlauf High Tech 5W-40 raten.

Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY Team
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29 Jul 2025 18:44 #7760 von Artor
Tatsächlich ein 40er Öl? Wegen der schnelleren Durchölung bei häufigen Kurzstrecken, wäre nicht ein 30 vorzuziehen?
Oder ist es garnicht so von dem 2. Wert abhängig, sondern vom W-Wert?

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29 Jul 2025 19:41 #7761 von Smart451
Wegen der Kurzstrecke solltest du noch ein Feststoffadditiv nehmen.

Bei einem Benziner würde ich generell eher kein 30er Öl nehmen sondern ein 40er.
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30 Jul 2025 09:07 #7762 von Artor
Vielen Dank!

Also fasse ich mal für mich zusammen:

1. Für meinen Hondamotor R20A ist ein teilsynthetisches Leichtlauf HighTech besser geeignet als ein vollsynthetisches Öl (z.B. Synthoil)

2. Ebenso ist ein 40er Öl für den Honda Benziner vorteilhafter als ein 30er (habe ich auch schon mal so gelesen), trotz vieler Kurzstrecken.

3. Ein Feststoffadditiv gibt dann den Kaltstartschutz, wohl weil es anhaftet und sofort verfügbar ist.  (Nur welches ist hier noch die Frage, Motor hat 130.000 Km drauf)

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30 Jul 2025 13:53 #7765 von Smart451
Bei einem Benziner würde ich persönlich auf Wolfram nicht verzichten wollen.

Also würde ich wenn es Additive von LM sein sollen das Molygen Motor Protect + Oil Additive (MoS2) wählen.

Ceratec darf man laut LM nicht mit Molygen MP mischen, weil ich Ceratec schon ein Friction Modifier enthalten ist.
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31 Jul 2025 20:24 - 31 Jul 2025 20:47 #7773 von Artor
Nun, heute hat es in einem Baumarkt eine Gutschein Aktion gegeben und zudem noch das HighTech LL 5W-40 im Angebot.
Hab natürlich zugeschlagen und 2 Döschen Oil Additiv (MoS2) a 125 ml auch mitgenommen, das hatten sie auch da.

Habe nun also 250 ml Additiv und würde bein nächsten Ölwechsel in ca. 2,5 Monaten 200 ml benötigen.

Ergibt es Sinn, die überzähligen 50 ml jetzt einfach reinzukippen? Demnächst steht auch mal ne Autobahnfahrt an.
Letzte Änderung: 31 Jul 2025 20:47 von Artor.

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