Topic-icon geringste Ölkohle im Motorrad

Mehr
09 Aug 2025 21:09 #7813 von maro500
maro500 antwortete auf geringste Ölkohle im Motorrad
Die langjährigen Nutzer von SR500 fahren relativ "langweilige" Öle, weil sie in der Praxis besser funktionieren, Motor dichter, ruhigerer Lauf, bessere Motorsauberkeit. Ich kann das zu 100% bestätigen und kann eine sehr kompetente "Instanz" wiedergeben, Karl Emonts, Urgestein des Aufbaus von Yamaha in Deutschland. Karl Emonts ist guter Geschäftsmann, guter Techniker und darüber hinaus eine aufrechte Persönlichkeit. Er hat einen Erfahrungsschatz, von dem ich und Andere träumen. Er verdiente mehr Geld mit teuren Ölen, aber sagte mir: da soll mineralisches Castrol Super GP 20W40 rein, mehr Aufwand ist kontraproduktiv. Ich bin seinem Rat gefolgt und dieses "alte" Öl war das Beste im Lebenslauf meiner SR, die ich nun seit ca 270 tkm fahre. Ich bin kein Petrochemiker, aber ich sehe Ergebnisse und kann diese beurteilen. Wenn Du ausreichende Erfahrung mit SR500 hast, bitte sehr. Ein Unternehmen wie LM kennt zwar nicht unbedingt genau eine SR, aber ganz grob werden die schon wissen, was in einen luftgekühlten Viertakter mit grossem Einzelhubraum nach den Konstruktionsprinzipien von vor 40 Jahren gut reinpasst, meine Erfahrung ist, was für Harley Davidson empfohlen wird, läuft auch in einer SR gut, nicht umsonst nennt elf das beste mir bekannte Öl für die SR "V-Twin".
Sonnengrüsse aus der Eifel
maro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2025 21:26 #7814 von Smart451
Smart451 antwortete auf geringste Ölkohle im Motorrad
20W-60 mineralisch gibt es wohl genrell nicht mehr.

Ravenol hat 2 Öle mit jeweils 20W-50 die rein mineralisch sind.

LM hat das Liqui Moly Motorbike 4T Street 20W-50.

Ansonsten gibt es noch Hersteller die sich auf solche "alten" Öle spezialisiert haben, wie zb. Wagner.
www.classic-oil.com/mehrbereichsmotorenoel/sae-20w60/238/

Mehr
09 Aug 2025 21:40 #7815 von Smart451
Schon mal ein Original Harley-Davidson Öl verwendet?

Mehr
10 Aug 2025 10:00 #7816 von maro500
Hallo Smart451,
Danke für die Tips zu Ravenol und HD. Das HD-Öl ist preislich eher für Zahnwälte angesiedelt, auf der Flucht vor der Roten Armee würde ich auch das einfüllen...
Das LM Street 20W50 hatte ich selbst eingeworfen und ich kann erste Ergebnisse berichten: Schaltqualität erste Sahne, Kohlebildung recht schnell, da sehe ich schon nach 50km eine deutliche Verschlechterung zum Castrol Power1 20W50. Eben habe ich eine Mischung aus Castrol und LM eingefüllt, ob die beiden Partner ihre postiven Einflüsse beide in die Ehe einbringen...Schaltqualität durch LM, Spülung durch Castrol?
Hier ist es sonnig, aber nicht zu heiss, für heute ist eine Rundfahrt angesetzt, ich werde berichten.
Motul Serie 3000 in 20W50 hatte ich auch schon über 2 Jahre drin, das wurde m.E. in der Zusammensetzung geändert und nicht zum Vorteil für meine SR. Ansonsten kenne ich Fachbetriebe, die das Motul 3000 gerne für HD und weitere grosse luftgekühlten Motoren (Laverda) verwenden, weil es gut&günstig ist.
Grüsse aus der Eifel
maro

Mehr
10 Aug 2025 19:00 #7817 von maro500
Das Experiment "Ölpanscherei" ist geglückt, positiver könnte man sagen "Tuning" oder "Blending". 2/3 Anteile Castrol Power1 in 20W50 plus 1/3 Anteil Liqui Moly 20W50 Street bringen das Ergebnis, dass das LM die Schaltqualität sicherstellt und das Castrol die nötige Brennraumsauberkeit.
Das LM werde ich in Zukunft noch dazu brauchen können, meine Bestände an mineralischem Mannol 20W50 zu pimpen, da es auch damit bisher ein "Schaltdefizit" gab, da würde ich gefühlsmässig mit 75% Mannol und 25% LM anfangen. Ich habe das früher schon gemacht, Verschneiden bringt twas, ob Tabak, Wein oder Aromen.
immer gut flutsch wünscht
maro

Mehr
12 Aug 2025 10:00 #7818 von Smart451
Von LM bekommt man hier leider nicht so schnell eine Antwort, das Forum wird sehr stiefmütterlich betreut.

Falls du noch gerne eine Empfehlung von LM benötigst, wären deren Experten unter dieser Mailadresse erreichbar.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY